Aktuelles / News 2015

Schöne Weihnachten
Wir wünschen alle Vereinsmitgliedern, ihren Familien und auch sonst allen Tennis- und Sportfreunden schöne Weihnachten, gemütliche Stunden und einen guten Start für 2016.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Jugend-Hallen-Kreismeisterschaften
Vom 4. - 10. Januar 2016 finden die Jugend-Hallen-Kreismeisterschaften statt. Hier dazu die aktuelle Ausschreibung.


Infos dazu gibt es noch von euren Trainern. Meldeschluss ist der 19. Dezember 2015. Die Registrierung funktioniert, wie bei den Stadtmeisterschaften - über mybigpoint.
Hier gehts direkt zur Registrierung.


Spontes, lockeres Abspielen!
Am Samstag hat durch Initiative von R. Schulte ein lockeres Abspielen zum Saisonende auf unserer Anlage für alle interessierte Mitglieder statt gefunden:


Volles Haus bei den Clubmeisterschaften
Nur 2 Wochen nach den Stadtmeisterschaften fanden am 26.September die Endspiel unserer Clubmeisterschaften sowie der feierliche Clubabend statt. In 10 Einzel- und Doppel-Disziplinen wurden die Clubmeister der Jugend und der Erwachsenen ermittelt. Bei den Damen (/U18 Mädchen) konnte sich Rebekka Böing, bei den Herren Nils Vollmer durchsetzen.

Nach dem letzten Spiel, dem spannenden Herren-Doppel-Match, fanden gegen 19.30 Uhr die Siegerehrungen statt. Zusätzlich wurde Mechthild Hesse nach langjähriger Vorstandsarbeit als Jugendwartin verabschiedet sowie die U18 Mädchen-Mannschaft für ihr gewonnenes Aufstiegsspiel in die Bezirksklasse ausgezeichnet.

Der offizielle Teil des Abends wurde mit einen leckeren Buffet  beendet. Im Anschluss eröffneten die Clubmeister die Tanzfläche, so dass bis tief in die Nacht getanzt, gelacht und gefeiert wurde. Besonders gefreut haben sich die Organisatoren darüber, dass auch viele Neu-Mitglieder mitgefeiert haben. 

Als nächster Programmpunkt im Jahresablauf steht beim Tennisverein nun gegen Ende Oktober das Ab-Spielen und ein gemeinsames Abschlussgrillen an. Hier gibt es spontan Infos an alle Interessierten, sobald das Wetter an einem der Wochenenden mitspielt.

> hier gibts noch mehr Fotos!


Tennis-Stadtmeister/innen in Steinhausen gekürt

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Spieler/innen und Zuschauer, die uns am 11. Und 12. September 2015 zu den Finalen der 34. Tennis-Stadtmeisterschaften besucht haben, gefreut. Insgesamt haben 134 Spieler/innen an diesem Turnier teilgenommen, besonders toll war die große Anzahl der motivierten Kinder und Jugendlichen. Insgesamt wurden 22 Disziplinen ausgetragen, bei den Damen konnte sich Marie-Theres Aust und bei den Herren Patricks Kalks durchsetzen.

Vom 03. September bis zum 12.September 2015 war der Zeitraum der Stadtmeisterschaften etwas kürzer als die Jahre zuvor, da die Spiele erstmalig im offiziellen LK-Modus ausgetragen wurde. Jeder Spieler sammelte somit durch einen Sieg Punkte für das persönliche Turnier-Profil.

Alle Beteiligten bestaunten spannende und hart umkämpfte Matches. Bei Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen konnten die Zuschauer dank vieler fleißiger Hände nebenbei auch Kaffee und Kuchen sowie abends ein Grillbuffet genießen.

Nach dem letzten Spiel fanden gegen 19.30 Uhr die Siegerehrungen statt. Im Anschluss wurde unter allen Teilnehmern tolle Preise von Spendern in einer Tombola verlost – Hauptgewinn 2 Finaltickets für die Gerry Weber Open im kommenden Jahr.

Dieses Wochenende zeigt mal wieder: Tennis macht Spaß - vom Anfänger bis zum alten Hasen!

> hier gibts noch mehr Fotos


TERMIN für den Clubabend

Einladung aller Mitglieder zum diesjährigen Clubabend 
(Samstag, 26. September 2015)

Einladung

Anmeldung (erforderlich) bis zum 18. September 2015 >> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Platzreservierungen
in den nächsten Wochen finden Stadt- und Clubmeisterschaften statt. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass diese Begegnungen und Spiele Vorrang vor den Freizeitspielen haben. Plätze für offizielles Training sind weiterhin reserviert und müssen freigehalten werden. In den zwei Wochen der Stadtmeisterschaften wurde das Training abgesagt. Sicherlich wird es ab und zu mal eng auf unseren Plätzen. Bitte geht fair, freundlich und umsichtig miteinander um (Aushang!)


Jugendcamp 2015
Auch in diesem Jahr konnten unsere Trainer Rebekka Böing, Nils Vollmer und Timo Müller wieder ein Tenniscamp anbieten. Hatte es letztes Jahr noch sehr viel geregnet, machten den Akteure dieses Jahr die hohen Temperaturen zwischenzeitlich zu schaffen. Doch die 9 Jungs, die sich angemeldet hatten, legten einfach ein paar mehr Trinkpausen ein und kühlten sich ab und zu unter den Wassersprengern ab.


Morgens und nachmittags wurden jeweils 2 Stunden Tennis gespielt, zwischenzeitlich gab es auch immer wieder ein paar Ballspiele, für die im normalen Training meist zu wenig Zeit ist und Spieler fehlen. In der Mittagspause gab es Essen und alle konnten sich erholen. Abgerundet wurde das Ganze am Samstag mit einem kleinem Turnier im MidCourt Feld. Alle Jungs schlugen sich super und es kamen wirklich tolle Ballwechsel zustande. 
 

Clubmeisterschaften

Es kann losgehen - die Auslosung ist erfolgt und nun heißt es: spielen, spielen, spielen und sich um die Begegnungen kümmern! Viel Spaß und viel Erfolg.


Stadt-, Club- und Kreismeisterschaften
Termine und Zeiträume stehen fest - jetzt heißt es nur noch: ANMELDEN, ANMELDEN, ANMELDEN

Stadtmeisterschaften: Hier gibts weitere Infos, da sich jeder Teilnehmer (m/w) selbst registrieren/anmelden muss!  Als Ausrichter der diesjährigen Stadtmeisterschaften ist es von besonderer Bedeutung, dass ALLE mitmachen - auf gehts!

Clubmeisterschaften:  Listen liegen im Clubhaus - ansonsten reicht auch gerne eine E-Mail-Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kreismeisterschaften: Hier gibts weitere Infos!


Ladies Day 2015

Auch in diesem Jahr war es wieder sehr, sehr schön - unser Ladies Day für tennisinteressierte Damen! Mit heißem Tennis-Wetter haben wir einen spaßigen, leckeren und sportlichen Nachmittag verbracht. Vielen Dank an alle Beteiligte, Gäste und euch, die den Nachmittag zu einer "runden Sache!" gemacht haben.


Kinder und Jugendtraining mit großzügiger Spende gefördert!

Beim TC Steinhausen ist in dieser Sommersaison richtig viel los. Es werden Clubmeisterschaften ausgelost und durchgeführt, der TC Steinhausen e. V. ist in diesem Jahr Ausrichter der 34. Stadtmeisterschaften der Stadt Büren und  Anfang Juli veranstalten wir einen Ladies Day für alle weiblichen Tennis-Verrückten.

Darüber hinaus sind wir mächtig stolz auf unsere große Anzahl an Kindern, die trainiert, betreut und gefördert werden. Unsere Trainer Timo Müller, Marco Lenniger mit den Sportwarten Jens Petring, Jan Lücking und Daniela Blanke leisten dabei eine Menge.

Herr Hesse von der Volksbank Büren und Salzkotten eG hat uns dabei aktuell noch eine ganz große Freude bereitet. Für den besseren Sichtschutz haben wir eine nagelneue Blende erhalten, für die wir uns an dieser Stelle ganz recht herzlich bedanken. Die zusätzliche Geldspende wird zu 100 % für die Kinder- und Jugendförderung innerhalb des Vereins eingesetzt. Es fehlt bekanntlich immer an etwas: Bälle, Linien, Trainingsgeräte usw.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Berichte von den Jugendspielen: 5. Woche
Timo Müller hat hier die Spielberichte der Jugendlichen zusammengestellt.


Berichte von den Jugendspielen: 4. Woche
Timo Müller hat hier die Spielberichte der Jugendlichen zusammengestellt.


Berichte von den Jugendspielen: 3. Woche
Timo Müller hat hier die Spielberichte der Jugendlichen zusammengestellt.


Berichte von den Jugendspielen: 2. Woche
Timo Müller hat hier die Spielberichte der Jugendlichen zusammengestellt.


Berichte von den Jugendspielen: 1. Woche
Timo Müller hat hier die Spielberichte der Jugendlichen zusammengestellt.


Saisoneröffnung 2015


Sport-Gesundheits-Pass für Kinder & Jugendliche

+++TERMIN: 29. April 2015 ab 17.00 Uhr +++

Bald geht die Saison wieder los und ohne Sport-Gesundheits-Pass kann man nicht an den Mannschaftsspielen, Kreismeisterschaften usw. teilnehmen. Dr. Witthaut hat sich auch in diesem Jahr bereit erklärt, diese Untersuchung im Tennishaus durchzuführen. Als Unkostenbeitrag sammeln wir an diesem Tag 1,00 € ein. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch bei Mechthild Hesse (02951 2688) und/oder Daniela Blanke (02951 93039) melden.


Information zum Balleverkauf
Hier ist der aktuelle Aushang.


Platzbelegung für Heimspiele
Ab dem 2. Mai 2015 finden die offiziellen Mannschaftsspiele statt. Hier findet ihr eine Übersicht der Heimspiele und die damit verbundene Platzbelegung.


Putzplan
Ab sofort (18. April 2015) beginnt wieder die Reinigung des Vereinsheims in Eigenregie der Damen.

Hier findet ihr die Übersicht


Deutschland spielt Tennis - 25. April 2015 ab 14 Uhr
Saisoneröffnung auf unseren Plätzen - los geht`s: Kommt vorbei und habt Spaß!

Hier die offizielle Pressemitteilung


Mannschaften und Spieler (m/w) stehen fest
Alle Mannschaften und Spieler für die Sommersaison 2015 sind organisiert und veröffentlicht >>mehr

An alle Mannschaftsführer: Die Mannschaftsfotos wurden aus der letzten Saison übernommen. Wenn es neue Fotos gibt, bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken - sie werden dann kurzfristig ausgetauscht.


Neuer Vorstand ist gewählt:

Hier ist die Pressemitteilung mit allen wichtigen Informationen zu der Generalversammlung vom Freitag, 13. März 2015.
Den Vorstand inkl. Namen und Funktionen findet ihr hier.


Rückmeldung zur aktuellen Situation

Am 19. Februar 2015 hat ein konstruktives Mitgliedertreffen stattgefunden. Wir waren positiv überrascht, wie viele Mitglieder anwesend und aktiv teilgenommen haben. Bei allen Anwesenden bedanken wir uns daher herzlich für das Interesse und die regen Diskussionen.

Hierbei ist unter anderem die Idee entstanden, den geschäftsführenden Vorstand zukünftig durch Projektarbeit zu entlasten und die Aufgaben für ein aktives Vereinsleben auf viele Schultern zu verteilen. Diese Aufteilung soll außerdem jedes Mitglied ermutigen, sich ehrenamtlich im Vorstand oder zeitlich befristet in Projekten im Verein einzubringen. Zudem bauen wir so weiterhin auf die Freiwilligkeit unserer Mitglieder und haben den Gedanken der Pflichtarbeitsstunden, die in Vereinen durchaus üblich sind, erst einmal verworfen.

Projektarbeit bedeutet, dass wir im Vorhinein informieren, in welchem Zeitraum etwas zu tun ist und auf eure aktive Mitgestaltung zählen. Zur Orientierung: Es stehen in nächster Zeit folgende Projekte an:

  • Aufbereitung und Fertigstellung der 3 Tennisplätze für die Sommersaison (kurzfristig, je nach Wetterlage Ende März/ Anfang April)
  • Grundreinigung des Clubhauses nach der Winterpause (1-2 Wochen vor der Saisoneröffnung am 26. April)
  • Vorbereitung und Organisation der Saisoneröffnung am 26. April 2015

Nur gemeinsam können wir daran arbeiten und erfolgreich sein. Sei dabei, bringe dich ein und helfe mit, unseren Verein weiterhin attraktiv zu gestalten. Hast du Zeit und Lust, dich bei den oben genannten Projekten zu beteiligen, dann melde dich kurzfristig (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Mobil: 0176 21208546 (Mäggi Witthaut).

Weitere wichtige Informationen werden natürlich auch noch auf der Jahreshauptversammlung am 13. März 2015 bekannt gegeben. Wir hoffen wieder auf eine zahlreiche Teilnahme. WICHTIG:  In diesem Jahr müssen bei der Generalversammlung einige neue Posten besetzt werden – und es ist kein Geheimnis: Wir suchen noch jemanden für die Position: 1. Vorsitzende/r. Bei Fragen oder Vorschlägen komm gerne auf uns zu!

Weiteres Vorgehen: Der neu gewählte Vorstand wird sich kurz nach der Generalversammlung in der neuen Zusammensetzung treffen und über die weiteren Projektplanung entscheiden und informieren.


Einladung zur Generalversammlung!

Am Freitag, 13. März 2015 findet um 19:30 Uhr die diesjährige ordentliche Generalversammlung statt.

Einladung für die Vereinsmitglieder
Einladung für Eltern


Aktive Spielerinnen und Spieler - aufgepasst:

am Donnerstag, 19. Februar 2015 findet um 19 Uhr im Tennisheim ein konstruktives Treffen statt!
 
In Vorbereitung auf die diesjährige Generalversammlung (Einladung dazu erfolg separat!) bist auch Du wichtig: Sei dabei, bring Dich ein und hilf mit, den Verein weiterhin attraktiv zu gestalten. Nur gemeinsam können wir daran arbeiten. Wir sehen uns!